Invasive Neozoen
Rotwangen-Schmuckschildkröte (T. scripta elegans)



Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans)
Verboten gemäss Freisetzungsverordnung!

Beschreibung:
Herkunft: Die Rotwangen-Schmuckschildkröte wird zur Haltung als Heimtier im Mississippi-Gebiet noch heute millionenfach gezüchtet und in die ganze Welt exportiert.
Vorkommen: Überlebten die putzigen Tierchen ihr erstes Jahr im Aquarium, wurden sie bald zu gross und oft in heimischen Seen und Teichen "entsorgt". Dort können sie zwar überleben aber sich (noch) nicht fortpflanzen, da es bei uns zu kalt ist. In Deutschland wurden jedoch im Rekordsommer 2003 Schlüpfungen beobachtet.....
Merkmale: Typisch für die Rotwangen-Schmuckschildkröte ist der orange-rote Fleck an der Seite ihres Kopfes. Bei alten Exemplaren ist es möglich, dass dieser Fleck nicht mehr sichtbar ist, da diese Tiere sehr dunkel werden können.

Gefahren:
Die ausgesetzten Tiere wachsen in den Teichen zu stattlichen Exemplaren von bis zu 30 cm Grösse heran. Sie fressen alles was sie überwältigen können und richten so grosse Schäden an.
Die selben Probleme verursacht die bei uns ebenfalls verwilderte Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta).

Nicht mehr erwünschte Schildkröten können bei den  Auffangstationen der Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz (SIGS) abgegeben werden.

zurück zum Anfang